Kopfschmerzen, die für viele Menschen ein häufiges Problem darstellen (10-20 % der Jugendlichen), sind ein Symptom, das durch die Nutzung von Mobiltelefonen ausgelöst werden kann. Die Handynutzung kann für einige Arten von Kopfschmerzen, Schwindel, Nacken- und Schulterschmerzen, Stress und Belastung der Organe sowie Schlafstörungen verantwortlich sein. Es gibt einige Hinweise auf einen kausalen Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und Handynutzung. Allerdings finden sich in der Literatur widersprüchliche Berichte. In einigen Studien wurde ein statistisch signifikanter Zusammenhang festgestellt, während in Studien mit kontrollierter Expositionsdauer ein nicht signifikanter Zusammenhang berichtet wurde. In diesem Zusammenhang könnte eine systematische Übersichtsarbeit dazu beitragen, die Widersprüche über die Wirkung elektromagnetischer Felder von Mobiltelefonen auf Kopfschmerzen zu klären. Eine frühere systematische Übersichtsarbeit (Wong et al. 2017) konzentrierte sich auf den Zusammenhang zwischen der Gesprächsdauer mit Mobiltelefonen und Kopfschmerzen und fand einen kausalen Zusammenhang zwischen Gesprächsdauer und Kopfschmerzen. Die aktuelle systematische Übersichtsarbeit enthielt mehr Studien, und neben der Dauer der EMF-Exposition durch Mobiltelefone (hauptsächlich die Gesprächsdauer) wurde auch die Wirkung des Alters als weiterer Faktor berücksichtigt.
Für diese systematische Überprüfung wurden die Leitlinien der „Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses“ (PRISMA) verwendet. Die Suche nach Studien erfolgte über die Datenbanken Web of Science, PubMed und Scopus. Die Suche beschränkte sich auf den Zeitraum von 1990 bis Februar 2021, da die Nutzung von Mobiltelefonen vor 1990 nahezu inexistent war. Das PICO-Modell (Population, Intervention, Vergleich und Ergebnis) wurde verwendet, um relevante Studien zu finden. Es wurden nur Studien mit digitalen (im Gegensatz zu analogen) Mobiltelefonen berücksichtigt. Alle Subtypen von Kopfschmerzen wurden in der aktuellen Studie berücksichtigt. Es gab keine Altersbeschränkung für die Teilnehmer und auch keine Beschränkung für die Dauer der EMF-Exposition, da die Expositionsdauer und das Alter auch als zwei mögliche Moderatorvariablen für die möglichen Effekte betrachtet wurden. Die Qualität der Studien wurde nach dem "National Institutes of Health (NIH) quality assessment tool for observational cohort and cross-sectional studies" bewertet. Die bereinigte Odds Ratio (OR) wurde auf der Grundlage der berichteten Ergebnisse (pro Studie) extrahiert oder berechnet.
33 infrage kommende Studien wurden für weitere Analysen ausgewählt. Einige der Studien fanden einen statistisch signifikanten Effekt der EMF-Exposition durch Mobilfunkgeräte oder Basisstationen auf Kopfschmerzen (n = 25). Die Gesamtzahl der Teilnehmer der eingeschlossenen Studien betrug 109.385 (Frauen ≈ 73,24 %). Einige dieser Studien enthielten mehr als eine Effektgröße für verschiedene Expositionsbedingungen. In diesem Zusammenhang wurden insgesamt 58 Effektgrößenwerte für die Wirkung von EMF, die von Mobiltelefonen oder Basisstationen ausgestrahlt werden, auf verschiedene Arten von Kopfschmerzen ermittelt. 30 Studien hatten ausreichende Informationen für die Berechnung der OR und wurden für die Meta-Analyse ausgewählt.
Von den 33 eingeschlossenen Studien waren 21 % von schlechter Qualität (Qualitätsbewertung < 7), 70 % von mittlerer Qualität (7 ≤ Qualitätsbewertung < 10) und 9 % von hoher Qualität (Qualitätsbewertung ≥ 10). Wenn alle Studien mit unterschiedlichen Altersspannen, unterschiedlichen Expositionsdauern und unterschiedlichen EMF-erzeugenden Geräten (d.h. Mobiltelefone und Basisstationen) berücksichtigt wurden, betrug der gepoolte Effekt OR = 1,30 (95% CI 1,21–1,39), was auf einen signifikanten Effekt von EMF auf Kopfschmerzen hinweist. Allerdings war die Heterogenität zwischen den Studien relativ groß (I² = 72,2%, p < 0,01). Um die Quelle der Heterogenität zwischen den Studien zu untersuchen, wurden die Altersspanne der Teilnehmer und die Dauer der Exposition als zwei mögliche Einflüsse überprüft.
Für die Subgruppenanalyse mit dem Alter der Teilnehmer als moderierende Variable wurden die Studien in drei Kategorien eingeteilt, d.h. Studien, in denen das Alter der Teilnehmer gleich oder niedriger als 18 Jahre war, Studien mit Teilnehmern, die älter als 18 Jahre waren, und Studien mit Ergebnissen ohne Berücksichtigung des Alters. Für die Subgruppenanalyse, bei der die Expositionsdauer als Moderatorvariable berücksichtigt wurde, wurden die Studien in zwei Kategorien unterteilt, d.h. Exposition gegenüber EMF von Mobiltelefonen für eine Dauer von mehr oder weniger als 100 Minuten/Woche. Gemäß den Effektgrößen für diese Gruppen und der Varianzanalyse für die Effekte gab es keinen Effekt für das Alter oder die Interaktion zwischen Expositionsdauer und Alter, jedoch wurde ein signifikanter Effekt für die Expositionsdauer gefunden.
Wenn das Alter der Teilnehmer auf ≤ 18 Jahre begrenzt wurde, betrug die gepoolte Effektgröße OR = 1,29 (95% CI 1,20–1,37), wobei eine mäßige Heterogenität zwischen den Studien festgestellt wurde (I²: 45,2%, p = 0,004). Für die Gruppe der Erwachsenen (Alter > 18 Jahre) wurde ein größerer Effekt beobachtet (OR = 1,33, 95% CI 1,14–1,53), während die Heterogenität zwischen den Studien statistisch nicht signifikant war (I²: 2,30%, p = 0,408).
Wenn die Probanden 100 Minuten pro Woche oder weniger EMF von Mobiltelefonen ausgesetzt waren, betrug der gepoolte Effekt auf Kopfschmerzen OR = 1,23 (95% CI 1,12–1,34), wobei eine signifikante moderate Heterogenität zwischen den Studien festgestellt wurde (I²: 63,7%, P < 0,001). Eine stärkere Wirkung wurde für Personen gefunden, die den EMF von Mobiltelefonen für eine Dauer von mehr als 100 Minuten pro Woche ausgesetzt waren (OR = 1,41, 95% CI 1,22–1,61), wobei eine signifikante Heterogenität zwischen den Studien festgestellt wurde (I²: 77,4%, P = 0,00).
Bei Personen, die EMF von Mobilfunk-Basisstationen ausgesetzt waren, betrug der gepoolte Effekt auf Kopfschmerzen OR = 1,14 (95% CI 0,75–1,52), was auf einen geringeren und statistisch nicht signifikanten Effekt im Vergleich zu tatsächlichen Mobiltelefonen hinweist.
Der gepoolte Effekt der Mobiltelefonnutzung auf Kopfschmerzen betrug 1,30 (95% CI 1,21–1,39) und deutet auf einen signifikanten Effekt der Mobiltelefonnutzung auf die Prävalenz von Kopfschmerzen hin. Dies steht im Einklang mit den neueren Ergebnissen einer Mendelschen Randomisierungsstudie (He 2024, ebenfalls in dieser Ausgabe besprochen), die eine OR von 1,40 (95% CI 1,03–1,90) für die Migräneprävalenz ergab. Für beide Altersspannen (d.h. ≤ 18 und > 18 Jahre) war der gepoolte Effekt der EMF-Exposition auf das Kopfschmerzrisiko bei kürzerer EMF-Expositionsdauer geringer. Das Kopfschmerzrisiko ist für die Gruppe mit höherer Exposition (OR 1,41 für > 100 min/Woche) etwa doppelt so hoch wie für die Gruppe mit geringerer Exposition (OR 1,21 für ≤ 100 min/Woche). Eine Erhöhung des Kopfschmerzrisikos durch eine Verlängerung der Expositionsdauer wurde sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Teilnehmern beobachtet. Dies deckt sich mit den Ergebnissen einer früheren Meta-Analyse mit sieben Studien, die ebenfalls über ein erhöhtes Kopfschmerzrisiko mit zunehmender Expositionsdauer berichteten. Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung deuten auch darauf hin, dass Nutzer von Mobiltelefonen ein höheres Risiko für Kopfschmerzen haben als Personen, die in der Nähe von Mobilfunk-Basisstationen leben. Anmerkung der Redaktion: Da die Erfassung korrekter Expositionsdaten in der Nähe von Basisstationen noch schwieriger ist, sollte diese Frage in künftigen Untersuchungen mit verbesserter Dosimetrie neu bewertet werden. (AT)